01.04.2008
Werte im Wandel – Vom Wert der Werte in Wirtschaft und Gesellschaft
Dr. Andreas Giger
Um es vorweg zu sagen: Wenn der Autor den ersten Teil seiner Studie mit der Aussage „WERTE WERDEN WAS WERT“ überschreibt, so liefert er in der Studie in sehr überzeugender Weise mannigfache Begründungen dafür. Dass dies zu einer spannenden und abwechslungsreichen Lektüre geworden ist, darf bei dem nicht selten als „trocken“ angesehenen Thema als bemerkenswert bezeichnet werden.
Werte werden was wert
Andreas Giger teilt seine Trendstudie in drei Abschnitte ein. Im ersten Abschnitt „Werte werden was wert“ führt er das weiter aus, was er in der Einleitung mit dem einfachen Satz „Werte sind das, was uns etwas wert ist“ anspricht. Werte beeinflussen unser Denken und Handeln. Werte sind bewusst oder nicht bewusst. Werte drücken aus, was uns „wünschenswert“ erscheint. Ob etwas für uns wert-
Werte bilden im Menschen sozusagen eine Mitte, die zwar nicht unverrückbar ist, sich jedoch nur träge und langsamer wandelt als unsere Meinungen, Einstellungen und Überzeugungen. Werte bilden die Tiefe, dass worin unser Sein verwurzelt ist. Die Studie lebt von einer Fülle von Aussagen zu Befragungen aus den Jahren 1998 –
- Die persönliche Bedeutung von Werten ist sehr hoch.
- Sie ist in den letzten 10 Jahren deutlich gewachsen.
- Sie wird in den nächsten 10 Jahren weiter wachsen.
Wertewandel und die Mär vom Werteverlust
Welche Werte sind es, und welche unterliegen welchen Veränderungen? Dies belegt in sehr übersichtlicher Weise der Abschnitt „Wertewandel“. Zu Beginn räumt der Autor mit der Mär vom Werteverlust auf. Unsere Werte gehen nicht wirklich verloren, allerdings werden manche mehr und andere weniger wert. Zu den Werten, die den Befragten wertvoller geworden sind und die für die Zukunft noch wertvoller werden gehören unter manchen anderen: Gesundheit, Liebe –
Von 1998 bis 2003 haben diese Werte spürbar an Bedeutung gewonnen. Spannend zu lesen ist die Hitliste der „heißesten“ Werte und ihre Veränderungen im vorgenannten Zeitraum. Nur soviel sei hier verraten: Bewussteinserweiterung, Individualismus und Moral sind bei SensoNet 2005 nicht mehr unter den ersten 30 zu finden!
Trend zu fortschreitender Individualisierung
In überraschend deutlichen Ergebnissen belegt der Autor einen Trend zu fortschreitender Individualisierung. Ehemals wertegebende und –
Damit deutet sich ein interessanter Wandel des Selbstbilds des Menschen an. Immer mehr Menschen werden von Lebensverwaltern zu Lebensgestaltern, die überwiegend frei und selbstverantwortlich ihre Ziele und Wege bestimmen.
Der Wert „Selbstverwirklichung“ spielt dabei –
Die weiteren Untersuchungen zeigen, dass dieser Trend zur Individualisierung keineswegs im Widerspruch zu den sozialen Werten steht. Die Freiheit in Eigenverantwortung beinhaltet immer auch die Verantwortung gegenüber anderen Menschen. Giger bezeichnet diese Entwicklung denn auch als Soft-
Werte verwerten
Im dritten Abschnitt, der mit „Werte verwerten“ überschrieben ist, geht es dem Autor u.a. darum, Marketing auf die zunehmende Bedeutung von Werteorientierung hin zu weisen und Mut zu machen, sich wieder stärker auf das zu be-
Zur Verdeutlichung des Begriffs „Werte-
Natürlich betreffen die Untersuchungen nicht nur Marketing, manche Bereiche des Wirtschaftslebens, nicht zuletzt auch die Weiterbildung können speziell aus diesem dritten Abschnitt einiges an Anregungen für ihr Handeln ziehen. Auf die Frage, wie wichtig beim Kaufentscheid die Werte sind, die durch eine Marke oder Firma verkörpert werden, bezeichneten dies knapp 2/3 (SensoNet) bzw. 90% (Marketing Morgen) der Befragten als „wichtiges Kriterium“!
Ist Ihr Unternehmen unterwegs zum Werte-
Der abschließende Test: „Ist Ihr Unternehmen unterwegs zum Werte-
Zusammenfassend ist zu sagen: Andreas Giger ist es mit dieser Trendstudie gelungen, mit gut basierten Daten, Fakten, und Fragestellungen den Wertewandel und die sich daraus ergebende Folgen und Möglichkeiten für die Wirtschaft und die Gesellschaft darzustellen. Darüber hinaus macht diese, im Zukunftsinstitut von Matthias Horx erschienene Studie, dem Leser Mut zum Optimismus: Fort vom Jammern über „verloren gegangene Werte“, hin zum Mitgestalten einer „wert“-
Der Autor
Dr. Andreas Giger ist selbstständiger Zukunfts –
(Erschienen im Trainer-
Kontakt:
Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V.
E-
http://www.forumwerteorientierung.de
Dr. AndreasGiger:
Werte im Wandel.Vom Wert der Werte in Wirtschschaft und Gesellschaft
Zukunfts-
€ 50