Ihr „Persönliches WerteProfil“
Der Berufskodex beinhaltet 50 Werte. Die 3 wichtigsten Werte des FWW und unserer Mitglieder sind
“Qualität – Transparenz – Integrität”.
Mit diesem Workshop finden Sie Ihre ganz persönlichen Werte heraus!
Der Workshop
Die persönlichen Werte
Möchten Sie – über den Berufskodex hinaus – Ihre persönlichen Werte dokumentieren und dafür einstehen? Dann kann das „Persönliche WerteProfil“ für Sie eine stimmige Antwort sein. So können Sie sich als WeiterbildnerIn am Markt individuell präsentieren!
Seit 2017 ist das möglich. Dass FWW bietet allen, die den Berufskodex unterschrieben haben, einen zweitägigen „WerteReflexions-Workshop“ an und vergibt anschließend ein „Persönliches WerteProfil“, in dem Sie Ihre drei zentralen Werte, die Ihnen als WeiterbildnerIn von zentraler Bedeutung sind, dokumentieren und beschreiben.
So können Sie:
- sich selbst Ihrer eigenen Wertehaltung bewusster werden
- sich in den Auftragsklärungen klarer positionieren
- für Ihre Besonderheiten einstehen
- Ihre Arbeitsweise mit Ihren Werten begründen
- in Ihrer Rolle als Vorbild transparent auftreten
- Ihre Glaubwürdigkeit unterstreichen.
Welche Verbindlichkeit hat das „Persönliche WerteProfil“?
Die drei persönlichen Werte werden an den Werten des Berufskodexes gespiegelt. Der Berufskodex ist nach wie vor die Grundlage, gekoppelt mit der Selbstverpflichtung hinsichtlich der Beschwerdeordnung. Das „Persönliche WerteProfil“ ist damit weiterhin an die Mitgliedschaft in einem der Mitgliedsverbände des FWW gekoppelt.
Wie läuft dieser Workshop ab?
Im Kern geht es darum, Ihren biografisch entstandenen WerteKanon individuell herauszuarbeiten, um daraus Ihr „Persönliches WerteProfil“ abzuleiten.
Die wesentlichen Inhalte des Workshops sind:
- Einstimmung: Bedeutung von Werten im Kontext von Weiterbildung
- Reflexion der persönlichen Werte durch biografische Timeline-Arbeit
- Verdichtung der Ergebnisse auf drei Kernwerte
- Überprüfung auf Stimmigkeit zum Berufskodex
- Ausformulierung der Kernwerte: Dafür stehe ich als WeiterbildnerIn
- Integration der Werte in das eigene Angebot als Trainer, Berater, Coach
Ihr Nutzen:
- Sie werden sich Ihrer eigenen Wertehaltung bewusster
- Sie können sich in der Auftragsklärung klarer positionieren
- Sie können für Ihre Besonderheiten einstehen
- Sie begründen Ihre Arbeitsweise mit Ihren Werten
- Sie treten in Ihrer Rolle als Vorbild transparent auf
- Sie unterstreichen Ihre Glaubwürdigkeit
Wie können Sie sich mit Ihren persönlichen Werten präsentieren?
Sie erhalten vom FWW ein „Persönliches WerteProfil“, in dem Sie Ihre drei zentralen Werte beschreiben können. Dieses Schriftstück können Sie Ihren Unterlagen beilegen oder über Ihre Website verlinken. Natürlich immer in Verbindung mit dem Siegel des Berufskodexes.
Wie war die bisherige Resonanz auf den Werte-Workshop?
- „Dieser Workshop war eine Initialzündung mich weiter mit meiner Werteorientierung auseinanderzusetzen.“
- „Heute bin ich von einer Suchenden zur Gefundenen geworden und – bin froh, dass ich weiter eine Suchende sein darf.“
- „Es war so, als wenn über den ganzen Tag eine Dominokette angestoßen wurde, die jetzt ganz viel miteinander verbindet.“
Termine für 2023
02. – 03.06.2023 in der Region Köln mit Marina Kuckertz
07. – 08.09.2023 in der Region Stuttgart mit Annette Eich
24. – 25.11.2023 in Bremen mit Ralf Besser
Dauer und Zeiten:
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.00 Uhr
Ausschreibung Workshop_WerteProfil_2023 und Anmeldeformular_Workshop_Werte_2023
Das FWW Präsidium freut sich auf Sie!
Ralf Besser, Annette Eich, Marina Kuckertz
Weitere Resonanzen vom BDVT e.V.
BDVT Auszeit “persönliches Werteprofil”
Von Carsten Marx
Eine intensive Wertereflexion fand am 24. und 25. Oktober im Rahmen der BDVT Auszeit in Köln statt. Mit nur vier Teilnehmer*innen führte die Vizepräsidentin des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung (FWW), Marina Kuckertz, durch zwei abwechslungsreiche und intensive Tage.
Der Workshop “Ihr persönliches Werteprofil” des FWW ist für Mitglieder von Mitgliedsverbänden konzipiert. Dieser Workshop war ein Termin im Rahmen der BDVT Auszeit.
Die Reflexion der persönlichen Werte durch biografische Timeline-Arbeit war die Basis, um die eigenen Werte auf drei Kernwerte zu verdichten. Besonders gewinnbringend empfanden alle die Ausformulierung der Kernwerte und den Transfer in das eigene Business. Viel Freude machte dabei das Feedback geben und nehmen.
Viel Feedback, abwechslungsreiche Methoden, hervorragende Moderation, wertvolle Ergebnisse – zwei sehr lohnende Tage!
Referenz von Stephan Gingter zum Workshop ‘WerteProfil’
Auszug aus BDVT e.V. Newsletter; Editorial von Stephan Gingter Präsident BDVT e.V.
Qualität – Transparenz – Integrität,
Liebe Leserinnen und Leser,
das ist die kürzeste Zusammenfassung unseres Berufskodex . Das Forum Werteorientierung in der Weiterbildung (e.V.) hat mit dem Berufskodex schon vor fast 20 Jahren einen wichtigen Standard geschaffen, der aus meiner Sicht besonders gut in die heutige Zeit passt.
Da, wo alte „Rezepte“ nicht mehr greifen, in einer VUCA-Zeit mit allen Herausforderungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, unter sich rasant schnell verändernden Rahmenbedingungen und disruptiven Geschäftsmodellen suchen die Menschen nach Orientierung.
Die Orientierung an und die Rückbesinnung auf die eigenen Werte ist da für mich eine gute Antwort. Welche Werte vertritt die Organisation? Welche Werte vertreten die Menschen in der Führung (ganz gleich, ob in Linie, Matrix oder in der agilen Welt)? Welche Werte vertreten die Mitarbeitenden? Welche Werte vertreten Sie als Expertin/Experte in Personal- und Organisationsentwicklung?
Der Berufskodex ist eine Art „Grundgesetz“ für unsere Werte in Bezug auf die Aufgaben in Training, Beratung und Coaching. Von da aus geht es dann weiter an die wesentlichen „Gesetze“ und „Durchführungsverordnungen“. Wann haben Sie sich mit Ihren eigenen Werten beschäftigt? Ich habe vergangene Woche das Angebot des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung mit einigen Kolleginnen und Kollegen genutzt und mich zwei Tage lang – professionell begleitet durch Ralf Besser (Präsident) und Marina Kuckertz (Vizepräsidentin) des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. – mit meinem eigenen Werteprofil beschäftigt. Zwei wert-volle Tage in jederlei Hinsicht; diesen Workshop kann ich Ihnen ruhigen Gewissens empfehlen.
Als Mitglied im BDVT e.V. können Sie den Berufskodex nutzen und so Ihren Geschäftspartnern und Kundinnen und Kunden zeigen, dass Sie sich den Werten Qualität, Transparenz und Integrität verschreiben. Sie nutzen dieses Gütesiegel noch nicht in Ihrer täglichen Arbeit? Dann wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle (info@bdvt.de). Ich halte dieses Siegel im Markt nach wie vor für wertvoll und wichtig.