20.05.2007
Werte, Worte, Taten – und wie sie Realität in Unternehmen werden
Christine Scheitler, Stefan Wetzel
von Birgit Lutzer
Werte, Worte, Taten – und wie sie Realität in Unternehmen werden
Christine Scheitler, Stefan Wetzel
Insbesondere in wirtschaftlich turbulenten Zeiten wie heute ist das werteorientierte Handeln von Führungskräften der Schlüssel für Unternehmen, um die Anforderungen der Wissensgesellschaft und die Veränderungen des Marktes zu bewältigen. Im Arbeitsalltag belässt man es jedoch oft bei der bloßen Formulierung von Werten. Es bleibt bei Worten, die in Leitbildern ihren Ausdruck finden und sich nicht in den Handlungen der verantwortlichen Führungskräfte spiegeln.
Die zentrale Thematik des Ratgebers von Christine Scheitler und Stefan Wetzel dreht sich um die Frage, wie aus Worten Taten werden können. Erstmals in der Management-
Christine Scheitler und Stefan Wetzel geben ihre Kenntnisse über die Werteentwicklung im Führungsverhalten weiter und belegen mit einer Evaluation, wie prozessorientierte Kompetenzentwicklung in Unternehmen gelingen kann. Stefan Wetzel fasst die Resultate der Evaluation zusammen: „Wir haben uns sehr über die hohe Rücklaufquote gefreut, die für eine starke Aussagekraft der Untersuchung spricht. Unser Kompetenzentwicklungs-
Zentrale Fragen, die im Buch beantwortet werden:
Wie können Lehr-
Was sind die Voraussetzungen und Beispiele für eine gelungene Werte-
Wie sollte eine darauf aufbauende Kompetenzentwicklung gestaltet sein, die weder bedrohlich wirkt, noch zu viele Widerstände auslöst? Und die sogar noch Freude macht, Begeisterung auslöst und – quasi nebenbei – zum lebenslangen Lernen anregt?
Der Ratgeber richtet sich in erster Linie an Geschäftsführer, Personalverantwortliche und andere Führungskräfte, die sich mit dem Thema „Werteentwicklung“ befassen möchten. Auch Trainern kann es wertvolle Anregungen geben, wie eine besonders wirkungsvolle Kompetenzentwicklungs-
Scheitler, Christine/Wetzel, Stefan.:
Werte, Worte, Taten –
€ 32,00