Archiv

Didacta:

Didacta 2019 Köln

Didacta 2018 Hannover

Didacta 2017 Stuttgart

Didacta 2016 – Programm

Didacta 2015 – Programm

Didacta 2014 – Programm

Werte:

13.10.2011
Die 20 Werte-Hypothesen
von Ralf Besse

Bildung:

28.04.2011
Werte und Charakter in der Weiterbildung
von Klaus Dannenberg

Unternehmenserfolg:

30.07.2012
Kranke Wirtschaft – Gesunde Arbeit – Burn-out-Alarm?
Ein Kongressbericht von Klaus Dannenberg

29.04.2011
Werte als unternehmerischer Erfolgsfaktor
von Dr. Wolfgang Fuhr und Ralf Besser
Dieser Artikel soll einen ersten, sehr komprimierten Überblick über das professionelle Umgehen mit dem Thema “Werte” ermöglichen.

Veranstaltungen:

30.07.2012
Interviews Messe Zukunft Personal

Aktuelles:

11/2013
Das Forum Werteorientierung in der Weiterbildung stellt sich neu auf.
Das FWW kann auf 13 Jahre zurückblicken, in denen die Verbreitung des Berufskodex im Vordergrund stand. Klaus Dannenberg hat das Forum lange Jahre mit seiner Leidenschaft geprägt und verabschiedet sich nun in den endgültigen Ruhestand. Dazu seine Worte: „Alles hat seine Zeit“ , während er eine wahre Fülle von Glückwünschen für seine geleistete Arbeit genießen durfte. Danke Klaus.
Neben Ralf Besser, Ulrich Wiek und Annette Eich wurde Daniel Klink als neues Mitglied in das Präsidium gewählt. Das neue Präsidium hat viel vor. Mit großer Mehrheit holte es sich von der Mitgliederversammlung am 7. November, den Auftrag, das Forum neu auszurichten. Im Zentrum stehen zwei Kerngedanken:

  • Bisher vertritt das FWW die Verbände von organisierten Weiterbildnern. Um eine größere Wirkung und Verbreitung des Kodex zu erreichen, wird nun eine Strategie entwickelt, wie das Forum in der gesamten Weiterbildungslandschaft die Werteorientierung fördern kann. Dies bedeutet, dass auch andere Institutionen, die Weiterbildung anbieten oder in diesem Feld tätig sind, ein angepasstes Siegel tragen können.
  • Um eine höhere Akzeptanz bei den Siegelträgern zu erreichen, ist daran gedacht, das Siegel zu individualisieren. Was heißt das? Die Siegelträger sollen in Zukunft ihre persönlich wichtigen Werte im Siegel definieren können. Dazu braucht es einen Wertereflexionsprozess, z. B. in Form von Workshops.

Bis zur nächsten Mitgliederversammlung will das Präsidium zusammen mit den Verbänden an dieser Strategie arbeiten, um sie dann zu verabschieden.

Ralf Besser
Präsident des Forums Werteorientierung in der Weiterbildung e. V.